Mobilvetta Fluideen Concept

Mobilvetta Fluideen Concept Wohnmobil

Mobilvetta präsentiert Fluideen

Das Concept Vehicle für eine futuristische Neuinterpretation des Reisens im Wohnmobil.

Mit der Vorstellung des Concept Vehicles Fluideen möchte Mobilvetta einen absolut neuen Weg in puncto Design, Komfort und Technologie beschreiten.

Nicht einfach eine stilistische Weiterentwicklung, sondern ein echtes Ideen-Laboratorium, das mit dem Publikum geteilt und erstmals in Deutschland zum Anlass des Caravan Salons in Düsseldorf und anschließend in Italien auf der Messe „Salone del Camper“ in Parma präsentiert wird.

Die Ziele des Projekts

Mit Fluideen öffnet Mobilvetta ein Fenster mit Ausblick auf die Zukunft, in der sich die eigenen Ambitionen, Werte und Vorstellungen in einem neuen Rahmen entfalten werden. Zur Debatte stehen neue Formen des Designs, neue technologische Lösungen und innovative Materialien, die in den Fahrzeugen der Baureihe demnächst ihre Anwendung finden werden können. Das neue Concept Vehicle dient nämlich auch dazu, die Meinungen der Kunden einzufangen und wertvolle Feedbacks auszuwerten, welche die Entwicklung der zukünftigen Produkte beeinflussen werden.

In diesem Sinn bestätigt das Projekt Fluideen die Positionierung von Mobilvetta, die auf Innovation und starke Performances als zentrale Features ihrer Entwicklungsphilosophie setzt.

 

Der Name Fluideen

Der Name Fluideen entsteht aus der Verbindung von Fluid und Green.

Der Begriff Fluid steht für die Kontinuität zwischen den Innenräumen und dem umgebenden Ambiente; er spielt auf die geschmeidigen und gewundenen Linien der Formen an, die der Natur entlehnt sind. Die Räume treten in einen „flüssig“ erscheinenden, harmonischen Dialog: Ein Miteinander flexibler Wohnlösungen, polyfunktionaler Bereiche und vielseitiger Zubehöre, die je nach Bedarf eine andere Form annehmen können.

Green bezieht sich auf das Eintauchen in die Natur und auf einen nachhaltigeren, umweltgerechteren Lebensstil. Der Rückgriff auf natürliche und recycelte Materialien ist ein kennzeichnendes Merkmal des Konzepts. Der grüne Aspekt verdeutlicht sich auch in der Auswahl der Farben, die dank ihrer Natürlichkeit zur Entspannung, zur Harmonie und zum Ausgleich im Raum beitragen.

Das Fahrzeug: Außengestaltung

Von außen betrachtet, fallen die aerodynamischen Formen und die schnörkellose Ästhetik mit großzügigen Glasflächen an den Seiten ins Auge. Die in ihrer Eleganz bestechenden Farben heben die Profile und Formen hervor. Neben dem Panorama-Skyroof im vorderen Bereich und den Full-LED-Scheinwerfern sind die digitalen Rückspiegel und die Zentralverriegelung der Keyless-Türen mit kombinierter Öffnung der Tür am Aufbau sowie der Kabine und mit gleichzeitiger Entriegelung der Stauraumklappen entscheidende Merkmale des Wohnmobils. Die Bordtechnologie von Fluideen ist hinsichtlich Autonomie und Innovation zukunftsweisend, wobei dieses Attribut auch auf die Sicherheit und den Wohnkomfort zutrifft.

 

Bordtechnologie

Die Bordtechnologie von Fluideen ist hinsichtlich Autonomie und Innovation zukunftsweisend, wobei dieses Attribut auch auf die Sicherheit und den Wohnkomfort zutrifft.

Für die Nutzung der Bordgeräte bietet Fluideen ein intuitives und aktualisierbares zentralisiertes Steuerpaneel, das mittels Bluetooth mit dem eigenem Smartphone verbunden werden kann. Die intelligente (smarte) Wasseranlage kontrolliert und optimiert den Wasserverbrauch, wobei dank entsprechender Aufbereitung des Abwassers mehr Autonomie möglich ist. Die Abwasserentsorgungen fallen weniger häufig an und sind durch das Fehlen des Kastens hygienischer. Für die Speicherung und die Nutzung der Energie sorgen die doppelte Lithiumbatterie und das Inverter-System.

Das mit Wasser und Thermokonvertern arbeitende Wärmeverteiler-Heizsystem garantiert eine gleichmäßige Verteilung der Wärme im Aufbau ohne stärkere Temperaturschwankungen oder geräuschvolle Luftbewegungen.

Die Sicherheit beim Reisen lässt nichts zu wünschen übrig, wie die Zentralverriegelung mit automatischer Sperrung der Türflügel an den Hängeschränken, der Klappen und der Fächer zeigt.

 
 

Das Fahrzeug: Innenausstattung


In das Fahrzeug selbst fällt sehr viel Licht dank der neuesten durchgehenden Fenster, die die gesamte Breite der Seitenwände im Wohnbereich einnehmen. Sie garantieren aber auch die Wahrung der Privatsphäre: Ein Knopfdruck reicht, um sie von durchsichtig auf opak zu schalten. Und nicht nur das: Die Durchsichtigkeit/Undurchsichtigkeit kann je nach Bedarf geregelt werden, um die gewünschte Wirkung zu erhalten.

Die Linienführung ist sauber, die Volumen sind rein: Bei den berührungssensitiven Schaltern reicht ein leichter Kontakt, Griffe sucht man vergeblich, und die umfangsseitigen Hängeschränke ohne Seitenwände tragen zur Integration der verschiedenen Ambiente bei.

Das Licht in den Innenräumen kann durch eine Serie von LEDs in allen Bereichen des Fahrzeugs auf zwölf verschiedene Farbtöne individuell eingestellt werden.

Der Tisch der Sitzgruppe kann mittels Knopfdruck elektrisch aus- und eingefahren werden. An der Ablage enthält eine versenkbare Box den USB-Anschluss und eine Leselampe. Für die Bezüge der Sitzgelegenheiten hat man auf recycelte Fasern zurückgegriffen, die den Nachhaltigkeitswert des Fahrzeugs steigern.

 

Die Küche

Die Küche gleicht einem multifunktionalen Raum, der den jeweiligen Anforderungen angepasst werden kann; die verwendeten Materialien sind strapazierfähig und die Finishs im Design raffiniert, z.B. das gehärtete, bruchbeständige Glas der Küchenarbeitsplatte und die Spüle aus Acryl-Stein.

Was die Vielseitigkeit betrifft, stehen die abnehmbaren Verstaubehälter mit magnetischer Befestigung diesem Anspruch in nichts nach, denn sie können aus ihrer Aufnahme an der Küchenarbeitsplatte entnommen und nach Belieben an einer anderen Stelle platziert werden, z.B. auf einen Tisch außerhalb des Wohnmobils, wenn man im Freien speisen möchte.

Erwähnenswert ist auch die versenkbare Speisekammer im Aufbau des Kühlschranks, d.h. ein zusätzlicher Stauraum, der nur minimal Platz einnimmt.

 

Schlafbereich

Besonders auffällig im Schlafbereich ist die duftende Tapete: Nach einer Dampfbehandlung mit einer Essenz gibt die Tapete allmählich den Duft an das Ambiente ab. Die Tapete ist auf einer schallschluckenden Platte angebracht, die den Schlafbereich gegen Geräusche von außen abschirmt.

Neben den umfangsseitigen Hängeschränken befinden sich in der Schlafkoje eine elektrisch versenkbare Trittstufe unter dem Doppelbett und ein geräumiger Kleiderschrank mit Türöffnung nach oben und elektrisch verfahrbarer Kleiderstange.

Das Innengewebe der Matratzen besteht aus kleinzelligem Schwammkunststoff, der mit einem Compound pflanzlichen Ursprungs hergestellt wird: Ein elastisches Material, das den Körper stützt, Verformungen widersteht und hochgradig atmungsaktiv ist, um der Bildung von Schimmel und der Verbreitung von Milben und Bakterien vorzubeugen. Der Topper ist aus Memory Foam, ein Schaumstoff, der maximalen Schlafkomfort garantiert.

 
 

Die Toilette

Die Toilette zeichnet sich durch innovative Design-Lösungen aus, die eine intelligente Nutzung des Raumangebots sicherstellen; die Details und Materialien verleihen dem Ambiente individuellen Charme und schaffen eine charakteristische, raffinierte Atmosphäre. Die Tapete in der Dusche und an der Wand über dem Waschbecken – die gleiche des Schlafbereichs – bietet dort eine wasserbeständige Glasfaserbeschichtung, die jeder Nässe trotzt.

Fluideen ist ein Concept Vehicle, das nicht für die serienmäßige Produktion vorgesehen ist.

Zurück zur Übersicht